Das Magazin für Garten, Wohnen, Kreativität und schönes Leben

Living & Green have fun & be creative (Bildquelle: Living & Green)

cook the taste of nature

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Bärlauchtarte *Knoblauch mit Ohren*

Schnell noch Bärlauch ernten bevor ihm die Farne über den Kopf wachsen, oder – nicht auszudenken – es gar keinen mehr gibt! Die Bärlauchtarte mit Ziegenfrischkäse und Erdbeeren ging übrigens weg wie die warmen Semmeln. Hmmmm….

Bärlauchtarte *Knoblauch mit Ohren* - Bärlauchtarte Rezept

Ein wenig sehen sie ja wirklich aus wie die Ohren von Mr. Spock, diese Bärlauchblätter unter dem großen Kirschenbaum im Garten. Lang und nach oben spitz zulaufend treten sie dort seit Jahren in einem stetig größer werdenden Rudel auf. Jetzt sind aus ihrer Mitte auch schon weiße Fühler gewachsen, was gut ist, denn sonst könnten sie sich kaum noch gegen die Farne behaupten. Sie entrollen ihre Wedel und werden diesem Platz bald das Gesicht geben, das er bis weit in den Herbst hinein tragen wird. Aber so weit sind wir noch nicht. Noch ist Frühling und noch ist Bärlauchzeit!!!

Bärlauchtarte *Knoblauch mit Ohren* - Bärlauchtarte RezeptBärlauchtarte *Knoblauch mit Ohren* - Bärlauchtarte Rezept

Bärlauchtarte mit Ziegenfrischkäse und Erdbeeren – Rezept

Der Teig:
180 g Mehl
etw. Backpulver
Salz
1 Eidotter
150 g Magertopfen
4 EL zerlassene Butter

Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten und zwischen zwei Backpapierblättern zu einem dünnen Kreis ausrollen. (Größe hängt von der Größe der Tarteform ab.)

Die Füllung:
Ein gutes Büschel Bärlauch – je mehr desto lieb!
100 g Magertopfen
200 g Ziegenfrischkäse
200 g Ricotta
100 g geriebenen Parmesan
1 große Zehe Knoblauch
Salz
Pfeffer
geriebene Zitronenschale

Bärlauch hacken, Knoblauch ebenfalls und dann alle Zutaten miteinander vermischen. Teig in die Tarteform geben, an den Seiten bis zum Rand hochziehen. Überstehenden Teig abschneiden, noch einmal kneten und beliebige Formen ausstechen. Fülle aufstreichen, Teigformen auflegen und bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen.

Bärlauchtarte *Knoblauch mit Ohren* - Bärlauchtarte RezeptBärlauchtarte *Knoblauch mit Ohren* - Bärlauchtarte Rezept

Dazu unbedingt frische Erdbeeren servieren. Wer will, gibt noch etwas frisch gemörserten, langen Pfeffer dazu.
… hmmm, jetzt beim Schreiben kommt schon wieder der Appetit. Mahlzeit!

Bärlauchtarte *Knoblauch mit Ohren* - Bärlauchtarte Rezept

Wenn dir gefällt, was du hier liest und siehst … share it on Facebook, Pinterest, Google+ und nimm den Living & Green Button mit auf deine Homepage oder deinen Blog. Einen DICKEN DANK!

Hier gibt es noch mehr Spannendes!