Das Magazin für Garten, Wohnen, Kreativität und schönes Leben

Living & Green have fun & be creative (Bildquelle: Living & Green)

cook the taste of nature

Montag, 26. Juni 2017

Die Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto*

Karotten und Nudeln sind eine Power-Food-Kombination. Sie machen glücklich, optimistisch, stärken das Immunsystem und kurbeln die Lebensfreude an. Kräuterspiralen mit Karottenpesto.

Die Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Karottenpesto Rezept

Jetzt aber! Das dachte ich mir, als sich der neunte Tag in Folge ankündigte, an dem der Hochnebel beharrlich die Sonne verdecken würde. Jetzt aber möchte ich es zumindest auf meinem Teller bunt. Der Griff in die bewährte Koch-Trickkiste förderte wieder einmal Nudeln und … zu Tage. Genauer gesagt: Kräuterspiralen mit Karottenpesto und Cashewkern-Brösel.

Die Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Karottenpesto RezeptDie Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Karottenpesto Rezept

Nudeln machen bekanntlich glücklich weil sie eine erhebliche Menge an Kohlehydraten haben. Diese dienen dem Körper als Energielieferant und regen die Insulinproduktion an, was wiederum - über mehrere Ecken versteht sich – im Hirn die Produktion von Serotonin, unserem Glückshormon, bewirkt. Doppelt hält besser, sagt der Volksmund, daher wurden die Kräuterspiralen in Cashewkernen geschwenkt. Auch sie helfen unserem Gehirn Serotonin zu produzieren und verfügen über einen beachtlichen Anteil an Magnesium.

Die Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Kräuterspiralen mit KarottenpestoDie Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Karottenpesto Rezept

Karotten sind nicht nur gut für die Augen gut, sie stärken auch das Immunsystem und die fördern die Zellregeneration. Die Farbe Orange wiederum fördert den Appetit, regt die Verdauung an und steht für Optimismus und Lebenfreude. Also dann !!!

Die Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Karottenpesto Rezept

*

*


Kräuterspiralen mit Karottenpesto und Cashewkern-Bröseln Rezept

Was ihr dazu braucht:

Kräuterspiralen (meine sind von der Nudelmanufaktur Huber im Oberösterreichischen Innviertel)
8 mittelgroße Karotten
4 Zehen Knoblauch
2 Stück Zitronengras
1 milde, frische Chilischote
Meersalz
Pfeffer
Saft von einer halben Limette
Olivenöl
Cashewkerne nach Belieben
Ziegenfrischkäse
etwas Basilikum
Butter
6 EL Semmelbröseln (Paniermehl)

*

*

Karotten waschen, in Streifen schneiden auf ein Backblech geben, mit Meersalz bestreuen und bei ca. 200 Grad im Backofen garen bis sie weich sind. Danach mit Knoblauch, fein geschnittenem Zitronengras, Chili, dem Saft der halben Limette, Pfeffer und Olivenöl in der Küchenmaschine zerkleinern.
Kräuterspiralen kochen. Cashewkerne grob hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen, Semmelbröseln darin goldgelb rösten, Cashewkerne hinzufügen, Nudel abseihen und untermischen. Zum Schluß das Pesto unterrühren und mit Basilikum und Ziegenfrischkäse servieren.

Die Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Karottenpesto RezeptDie Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Karottenpesto Rezept

Uns schmeckt es sehr, sehr, sehr – und eine Pasta mit Karottenpesto ist ein probates Mittel dafür, dass der Winterschlaf nicht nahtlos in die Frühjahrsmüdigkeit übergeht.

Ein Wort noch zu den Nudeln. Ich bin durch Zufall über die Nudelmanufaktur Huber in Oberösterreich gestolpert und war zuerst sehr davon angetan, mit wie viel Liebe und Engagement dort ein „Allerweltnahrungsmittel" hergestellt wird. Und nicht nur diese liebevolle Hinwendung zur Herstellung von Nudeln, sondern auch die Wahl der Rohstoffe und der Umgang damit haben mich schon überzeugt, bevor ich eine einzige probiert habe. Jetzt habe ich sie probiert und kann euch nur sagen: Sie schmecken großartig und das Angebot umfasst 99 Nudelsorten, handgefertigt! Für mich ist dieser sympathische Familienbetrieb wirklich eine extrem erfreuliche Entdeckung gewesen. Aber schaut doch einfach selbst:

http://www.dienudelmacher.at/

Die Glücklichmacher *Pasta mit Karottenpesto* - Nudelvariationen

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit sagt Elisabeth von Living & Green. Danke für deinen lieben Besuch, es war eine große Freude für uns. Wenn dir gefällt, was du hier liest und siehst … share it on Facebook, Pinterest, Google+ und nimm den Living & Green Button mit auf deine Homepage oder deinen Blog. Einen DICKEN DANK!





Hier gibt es noch mehr Spannendes!